Der beste Weg für die Zahngesundheit

Wer seine Zähne und sein Zahnfleisch dauerhaft gesund halten will, muss seine Zähne reinigen & pflegen. Dazu gehört auch die regelmäßige – in der Regel halbjährliche – Vorsorgeuntersuchung. Gerade für Kinder ab 6 Jahren haben wir ein spezielles Prophylaxeprogramm entwickelt. Denn man kann gar nicht früh genug mit der sinnvollen Vorbeugung beginnen. Für Erwachsene – insbesondere mit Parodontose-Problemen – bieten wir eine “Profesionelle Zahnreinigung” an.

Die Zahnputzschule

Richtig Zähneputzen ist keine Selbstverständlichkeit und sollte eingeübt werden. Zu unserer Zahnputzschule gehört im Kindesalter auch die Flouridlackanwendung (FLA) zur Härtung des Zahnschmelzes, die wir für Kinder kostenlos anbieten.

Der Zahnschmelz ist mit das härteste, was wir in unserem Körper haben – aber auch er ist nicht unverwundbar!

Das Kariesrisko ist vor allem im Kinder- und Jugendalter hoch. Die Versiegelung von Fissuren bei Schneidezähnen und der Grübchen der Backenzähne verringert dieses Risiko erheblich.

Professionelle Zahnreinigung

In fortgeschrittenerem Alter bekommen viele Patienten zunehmende Probleme mit Parodontose und im schlimmsten Falle mit Parodontitis. Dem kann man mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung effektiv und vorbeugend entgegenwirken.

Intensivreinigung von Zwischenräumen und der Wurzeloberfläche

Zahnfleischerkrankungen entstehen durch Bakterien, die sich besonders gerne dort ansiedeln, wo sich Beläge an Zahn und Zahnwurzel befinden. Deshalb führen wir genau an diesen Stellen eine Intensivreinigung durch, sorgen für Politur und flouridieren die Oberflächen bei der professionellen Zahnreinigung. Diese sollte mindestens zweimal jährlich im Sinne einer nachhaltigen Prävention durchgeführt werden.